Jedes Jahr gibt es in Österreich zu Schulbeginn rund 100 Verkehrsunfälle mit zum Teil schwer verletzten Schulkindern. Auch Todesopfer mussten bereits verzeichnet werden! Dieses Jahr gibt es in Ternitz 148 Taferlklassler, die sicherlich mächtig aufgeregt ihrem ersten Schultag entgegenfiebern. „Aufregung und Nervosität führen oft dazu, dass die Kinder im Straßenverkehr unachtsam sind und unüberlegt reagieren. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, mit den Schülerlotsen Gefahrensituationen schon im Vorfeld zu vermeiden“, so LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald. Er appelliert an die erwachsenen Verkehrsteilnehmer, denn Kinder sind aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen!
Schon seit mehreren Jahren beschäftigt die Stadtgemeinde Ternitz Schülerlotsen zum Schulbeginn, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Auch heuer versehen vor den Ternitzer Schulen wieder Schülerlotsen ihren Dienst, die unsere Polizisten unterstützen und dabei mithelfen, dass die Kinder sicher die Straße überqueren können. Sie wurden für diese Tätigkeit von Beamten der Polizeiinspektion Ternitz geschult und durch die Bezirkshauptmannschaft legitimiert.
Unübersehbar, bestens ausgerüstet mit Warnkleidung und Signalkelle sorgen die Schülerlotsen gerade in den ersten Schulwochen für zusätzliche Sicherheit. „Speziell die Taferlklassler zählen zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern, die besondere Aufmerksamkeit brauchen. Wir werden deshalb diesen Lotsendienst auch im heurigen Jahr speziell vor unseren Volksschulen einsetzen, so Schulstadtrat Ing. Michael Riedl.
Foto: Schülerlotse Gerhard Zwinz, LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald und Schulstadtrat Ing. Michael Riedl