Die Stadtgemeinde Ternitz bietet seit dem Jahr 2014 ein Gratis-Lerncamp für Kinder der 4. bis 8. Schulstufe an, so auch während der heurigen Sommerferien. LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald und Schulstadtrat Ing. Michael Riedl besuchten die fleißigen SchülerInnen und das Pädagoginnen-Team in der Volksschule Triester Straße. „Nachhilfe-Unterricht ist für die betroffenen Familien eine große finanzielle Belastung“, so Bürgermeister Mag. Samwald, „deshalb bieten wir dieses kostenlose Serviceangebot schon seit Jahren erfolgreich an.“
Von 12. bis 16. August 2024 wurden die Kinder von Montag bis Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr auf eine Nachprüfung bzw. auf die nächste Schulstufe bestens vorbereitet. Mehr als 40.000,– Euro hat die Stadt Ternitz in dieses beispielgebende Angebot seit Beginn der Aktion investiert.
Alle Schülerinnen und Schüler, die im Vorjahr zur Nachprüfung antreten mussten, haben diese geschafft. Allerdings nutzen nicht nur jene dieses kostenlose Service der Stadtgemeinde Ternitz, die zum „Nachzipf“ antreten müssen, sondern auch Kinder, die in einzelnen Gegenständen eine gewisse Lernschwäche haben. Schulstadtrat Ing. Michael Riedl: „Für die Eltern selbst, die meist beide berufstätig sind, wird es immer schwieriger mit den Kindern zu lernen. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir dieses Gratis-Lerncamp durch ein Team junger, engagierter und kompetenter Diplompädagoginnen in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch anbieten können“.
Foto: LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald und Schulstadtrat Ing. Michael Riedl mit Elke Heinfellner und ihrem Team von Diplompädagoginnen sowie den SchülerInnen des Gratis-Lerncamps