Radfahren im Schwarzatal

Schwarzatal Radroute

Sanfte Steigungen sowie eine größtenteils asphaltierte Strecke machen den 40 Kilometer langen Schwarzatal Radweg ideal für Familien, vor allem auch, weil der nächste Bahnhof für die Rückreise nie weit entfernt ist. Radfahrer genießen die abwechslungsreiche Fahrt von der Ebene des Steinfelds rund um Lanzenkirchen durch Neunkirchen, Gloggnitz über Payerbach bis in die alpine Landschaft am Fuße der Rax. Auch geschichtlich gibt es viel zu entdecken – von den Wurzeln der Industrialisierung bis hin zu der historischen Landschaft des UNESCO-Weltkulturerbes Semmeringeisenbahn und den Orten der Sommerfrische. Startpunkt der Tour: Lanzenkirchen. Zielpunkt der Tour: Reichenau an der Rax.

Schwierigkeit: mittel.

https://www.wieneralpen.at/a-schwarzatal-radroute

2-Regionen Radroute/e-Bike/Anschluss Euro Velo 9

Ausgangspunkt der aussichtsreichen ca. 26,8 km langen Radroute ist der Bahnhof Gloggnitz, wo auch die Schwarzatal Radroute direkt vorbeiführt bzw. anschließt. Die 2-Regionen-Route führt durch Enzenreith, Altendorf/Penk bis nach Warth, also in die Nachbarregion Bucklige Welt-Wechselland, wo sie direkt an den Euro Velo 9 anschließt. Entlang der Radroute gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Anschluss-Varianten – so gibt es zum Beispiel auf der Rams die Möglichkeit links abzuzweigen Richtung Gasthaus Fally mit Anschlussmöglichkeit an die Haßbachtal-Radroute Nr. 11 bzw. Feistritztal-Route Nr. 12.

Schwierigkeit: mittel.

Naturpark-Tour – Radroute zum Naturpark Sierningtal-Flatzerwand

Die neue beschilderte Radroute verbindet Ternitz mit dem Naturpark Sieringtal-Flatzerwand imOrtsteil Sieding. Der Ausgangspunkt der etwa 6.8 km langen Radroute befindet sich in der Johann-Wegscheiderstraße vis-a-vis vom Bahnhof Ternitz. Vom städtischen Ternitz aus, geht es durch denOrtsteil St. Johann und weiter entlang von Wäldern und Wiesen. Gefahren wird dabei abwechselndauf Asphalt bzw. Schotterwegen. Die Radroute gewährt einen wunderbaren Blick auf den Gösing.Die Naturpark-Tour ist der ideale, umweltfreundliche Zubringer für Ausflüge in den Naturpark mit derganzen Familie.

Schwierigkeit: leicht.

Genuss-Tour/e-Bike

In Schlöglmühl zweigt die Genuss-E-Bike-Tour von der Schwarzatal Radroute ab und führt über eine aussichtsreiche Strecke bergauf über Prigglitz und vorbei am Gut Gasteil und dem kleinen Bistro Päuschen, weiter wieder talwärts über Buchbach und Putzmannsdorf zurück auf die Schwarzatal Radroute. Ein Genuss ist nicht nur der Ausblick über die saftig-grüne und bergige Landschaft, auch die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke sowie die Kunst in der Landschaft von Gut Gasteil lassen das Genießerherz höherschlagen.

Schwierigkeit: mittel.

https://www.wieneralpen.at/a-genuss-e-bike-tour

Skip to content